Ein Bildungsexperte sagt, dass Schulen einige grundlegende Fragen zum Einsatz künstlicher Intelligenz durch Kinder nicht stellen: Ist sie nützlich? Ist es besser als andere Alternativen? Ich werde die Geschichte von Los Angeles Revue passieren lassen und Fragen stellen, die Eltern und Bürger stellen können, wenn ein KI-Projekt in Ihren Schulbezirk kommt.
Alex Molnar, Direktor des National Center for Education Policy an der University of Colorado Boulder, sagte, dass es in Los Angeles „wieder und in größerem Ausmaß“ Ärger gebe, da Schulbeamte im ganzen Land bestrebt seien, das Beste aus der künstlichen Intelligenz herauszuholen. Größer, schwieriger, schlimmer.“
Molnar geht von der Prämisse aus, die im Widerspruch zu unserer üblichen Herangehensweise an Technologie steht, nämlich dass wir Technologie zuerst nutzen und sie dann lösen.
Seiner Meinung nach sollten Schulen keine künstliche Intelligenz einsetzen, es sei denn, sie kann den Test zweier Fragen bestehen: Ist sie einfach zu verwenden? Ist es der beste Weg, die erklärten Ziele zu erreichen?
Molnar sagte, ihm sei keine pädagogische KI bekannt, die nachweislich diese Kriterien erfüllt, weshalb Schulen sie nicht akzeptieren sollten. Das ist es. Schüler und Lehrer nutzen bereits KI, aber das ist etwas anderes, wenn Schulen sie unterstützen und Steuergelder verwenden, wie sie es in Los Angeles tun.
Was stimmt nicht mit künstlicher Intelligenz an öffentlichen Schulen in Los Angeles?
Im März startete das Schulsystem mit der zweitgrößten Schülerzahl des Landes ein neues Programm für künstliche Intelligenz und einen neuen Chatbot namens „Ed“. Beamte des Los Angeles Unified School District sagten, dass künstliche Intelligenz zum „persönlichen Assistenten der Schüler“ werden wird, einschließlich personalisierter Lernpläne.
Schüler und Eltern können den Chatbot auch nach Ressourcen fragen, wenn sie Hilfe beim Lesen oder bei der psychischen Gesundheit benötigen, oder nach dem Mittagessen in der Schulkantine fragen. Doch innerhalb weniger Monate geriet das Startup hinter der KI-Technologie des Bezirks in finanzielle Probleme. Die Chatbot-Entwicklung wurde weitgehend auf Eis gelegt. Der Los Angeles Unified School District hat mit der Untersuchung begonnen, ob Schülerdaten in einem KI-Projekt missbraucht wurden, berichtete die Bildungsnachrichtenorganisation 74.
Beamte des Schulbezirks sagten, sie würden das Programm für künstliche Intelligenz weiter umsetzen und den Chatbot möglicherweise bald neu starten. Einige Eltern in Los Angeles stellten die Entscheidung in Frage.
Ein Sprecher des Los Angeles Unified School District sagte: „Künstliche Intelligenz ist eine Technologie mit dem Potenzial, sich zu verändern, und es wäre nachlässig, ihre Anwendungen im Bildungsbereich nicht zu untersuchen.“ Der Bezirk sagte auch, dass er „weiterhin Schutzmaßnahmen ergreifen wird.“ Studentendaten.“
Das Startup AllHere hat noch nicht auf eine Anfrage nach einem Kommentar geantwortet.
Molnar sagte, „das Problem ist tiefer und weitreichender als ein technischer Fehler“, der speziell für Los Angeles oder den von ihm gewählten Technologiepartner gilt. „Das ist das Problem mit der ganzen Idee.“
Er sagte, Schulbezirke seien nicht in der Lage, grundlegende Fragen zu KI-Projekten zu beantworten, und stellten ihnen oft nicht die Frage: „Was wollen wir erreichen, und ist dies der beste Weg, dorthin zu gelangen?“
Am Beispiel des Ed-Chatbots sagt er, dass es vielen Familien wirklich schwerfällt, in der riesigen Schulbürokratie Informationen wie Nachhilferessourcen oder Speisekartenkalender für die Cafeteria zu finden.
Die Hauptursache liegt laut Molnar darin, dass viele Schulen nicht sicherstellen können oder können, dass diese Informationen aktuell und leicht verständlich sind. Chatbots können das Spam-Problem nicht lösen.
Molnar spottete auch über die Tatsache, dass die meiste künstliche Intelligenz, die als „personalisiertes“ Lernen bezeichnet wird, nur generische Technologie ist, die den Namen Ihres Kindes sagt.
Fragen, die Sie stellen sollten, KI wenn Ihr Schulbezirk mit der Nutzung künstlicher Intelligenz beginnt
Wenn es sich beispielsweise um einen Nachhilfe-Chatbot handelt, fragen Sie die Schulbeamten, ob und wie sie die KI als „die beste aller Optionen der Welt“ bewerten würden, sagte Molnar. Wäre es nicht besser, Aufmerksamkeit und Geld in zusätzliche Personalstunden zu investieren, um Kindern zu helfen?
Drittens fragen Sie, wie die persönlichen Daten der Studierenden geschützt werden. Molnar sagte, dass diese Fragen oft vermieden werden, weil die Schulen versichern, dass die Schultechnologie Daten nur anonym sammelt und nicht auf das Kind zurückgeführt werden kann. Aber anonyme Daten sind fast nie wirklich anonym.
Molnar sagte, die beste Option für Eltern könnte darin bestehen, Druck auf die Gesetzgeber auszuüben, damit sie Schulbezirke verpflichten, künstliche Intelligenz nicht zu nutzen, bis die Unternehmen, KIdie hinter der Technologie stehen, beweisen, dass sie funktioniert und keinen Schaden anrichtet, und Kinder für die unangemessene Nutzung zu bestrafen. Daten tragen die rechtliche Verantwortung.
Die Umfrage ergab, dass die Amerikaner den Vorteilen der künstlichen Intelligenz im Allgemeinen skeptisch gegenüberstehen, Molnar und ich sprachen jedoch auch über die gegenteilige Hoffnung, dass die Technologie zur Lösung unserer größten Herausforderungen in den Bereichen Bildung, Gesundheitswesen, Klimawandel und Verkehr beitragen kann.
Von einer KI zu erwarten, dass sie Ihr Kind versteht, über perfekte Informationen verfügt, kreativ und unendlich geduldig ist, ist eine sehr menschliche Idee. Molnar versteht das, sagt aber auch, dass es unrealistisch sei, künstliche Intelligenz zur Verkörperung der Hoffnung für die Zukunft unserer Kinder zu machen.