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Wie künstliche Intelligenz die Unsicherheit bei Spieleentwicklern schürt

Ich bin mir sehr bewusst, dass ich morgen aufwachen und meinen Job verlieren könnte“, sagte Jess Hyland, die sagte, die Branche, in der sie seit fast 15 Jahren arbeite, befinde sich in einer „prekären“ Situation. Der durch die Pandemie ausgelöste Spieler- und Gewinnrückgang lässt eine Flut von Investitionen, Erweiterungen und Übernahmen im Nachhinein als kurzsichtig erscheinen. Spiele sind immer noch profitabel, aber Tausende von Arbeitern auf der ganzen Welt haben ihre Jobs verloren und erfolgreiche Studios haben geschlossen. „Jeder kennt Leute, die entlassen wurden. Es gibt große Sorgen um die Zukunft“, sagte Jesse. Einige Chefs sprechen vom Potenzial generativer künstlicher Intelligenz (der Technologie hinter Tools wie ChatGPT) als potenziellem Heilsbringer. Der Technologieriese Nvidia hat ein beeindruckendes Prototyping-Tool vorgestellt, und Schwergewichte der Gaming-Branche wie Electronic Arts und Ubisoft investieren in die Technologie. KI-Tools sollen Entwicklungszeit sparen und den Mitarbeitern mehr Zeit geben, sich auf ihre Kreativität zu konzentrieren. Angesichts der weiterhin steigenden Budgets in beliebten Branchen mag dies wie eine perfekte Lösung klingen, aber nicht jeder ist der Beste darin kann Kreativität ermöglichen. Jess, ein Mitglied der Games Workers-Sektion der UK Independent Workers Union, sagte, Kreative sehen KI als eine Möglichkeit, Kosten zu senken, in einer Zeit, in der die Arbeit ihr größter Kostenfaktor ist. Jesse sagte, sie kenne jemanden, der aufgrund von KI seinen Job verloren habe, und habe von anderen gehört, die dasselbe getan hätten. Es gibt auch Dutzende Berichte im Internet, denen zufolge Konzeptkunstjobs und andere traditionelle Einstiegspositionen betroffen sind. Die meisten Unternehmen, die KI-Tools herstellen, bestehen darauf, dass diese nicht dazu gedacht sind, Menschen zu ersetzen, und es wird allgemein angenommen, dass die Technologie dazu bei weitem nicht in der Lage ist. Die größere Sorge besteht laut Jesse darin, dass „der Arbeitsplatz sich verändern wird, aber nicht im positiven Sinne.“ Künstler befürchten, dass sie am Ende die KI-Bemühungen ergänzen könnten, und nicht umgekehrt, sagte Jesse. Diese Meinung wird von Chris Knowles geteilt, einem ehemaligen leitenden Engine-Entwickler beim britischen Spieleunternehmen Jagex, das vor allem für das Spiel Runescape bekannt ist: „Wenn Sie echte menschliche Künstler einstellen müssen, um die Ausgabe zu verbessern, warum nutzen Sie nicht ihre Kreativität und erstellen Sie ‚Where’s your new?‘.“ Zeug’?” Was ist den Spielern aufgefallen? ” sagte er. Chris, jetzt Leiter des britischen Indie-Studios Sidequest Ninja, sagte, dass seiner Erfahrung nach kleine Entwickler oft nicht begeistert von der Verwendung generativer KI sind. Eine seiner Sorgen sind geklonte Spiele. Chris sagte Online-Spieleläden, in denen Indie-Entwickler tätig sind Sie machen den Großteil ihres Umsatzes mit Nachahmungen von Originalspielen und einige Studios „konzentrieren sich nur auf die Herstellung von Klonen“, es sei aber einfach, Vermögenswerte wie „alles, was das Geschäftsmodell des Klonstudios ausmacht“ zu kopieren „Kostengünstiger und schneller zu machen, macht die schwierige Aufgabe, ein finanziell tragfähiges unabhängiges Studio zu betreiben, umso schwieriger“, sagte Chris. Er wies auch darauf hin, dass die Herausforderungen, die mit dem Betrieb eines generativen KI-Systems verbunden sind, die große erforderliche Energiemenge ein großes Problem darstellen, das derzeit thematisiert wird Es handelt sich um mehrere laufende Rechtsstreitigkeiten und eines der größten Hindernisse für die weit verbreitete Nutzung text- und bildbasierter Tools im Internet, die Jesse, wie viele Künstler, als „massive Urheberrechtsverletzung“ ansieht. Einige Studios erforschen darauf basierende Systeme Interne Daten und eine wachsende Zahl von Drittanbietern fördern ethische Tools, die angeblich auf autorisierten Quellen basieren. Dennoch bestehen weiterhin Bedenken, dass künstliche Intelligenz zur Erstellung von Kunstobjekten wie Produkten und Kunstwerken verwendet werden kann in großem Maßstab produziert werden, und von den Arbeitern wird erwartet, dass sie mehr Produkte produzieren: „Je mehr Inhalte Sie erstellen können, desto mehr Geld können Sie verdienen“, sagen einige Brancheninsider Borislav Slavov, der eine positivere Haltung gegenüber KI einnahm und einen BAFTA gewann Games Award für seine Arbeit an Baldur’s Gate 3 verliehen wurde, sagte er gegenüber der BBC: „Es ist großartig zu sehen, welchen Beitrag künstliche Intelligenz in naher Zukunft zur Musik leisten kann“, sagte er kürzlich bei einer Rede beim Games Music Festival in London und sagte, er glaube daran würde es Komponisten ermöglichen, „Musikgenres schneller zu erkunden“ und sie dazu bringen, ihre Komfortzone zu verlassen und sich mehr auf das Wesentliche zu konzentrieren – sich inspirieren zu lassen, zutiefst emotionale und kraftvolle Themen zu schaffen“, sagte er. Er stimmte jedoch zu, dass KI „die menschliche Seele und den menschlichen Geist nicht ersetzen kann“. Allerdings habe sie persönlich große Vorbehalte gegen den Einsatz der Technologie

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