Die Studie prognostiziert die Entstehung einer „Intention Economy“, in der Unternehmen darum konkurrieren, menschliches Verhalten präzise vorherzusagen. Forscher am Institute for Consumer Behavior sagen, dass Online-Zielgruppen durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) dazu manipuliert werden können, Entscheidungen vom Kauf bis zur Stimmabgabe zu treffen. Er sagte: Universität Cambridge.
Dieser Artikel konzentriert sich auf den aufstrebenden Markt der „digitalen Absichtssignale“ oder der „Intention Economy“. Der Marktplatz ermöglicht es KI-Assistenten, menschliche Absichten zu verstehen, vorherzusagen und zu manipulieren und diese Informationen dann an Unternehmen zu verkaufen, die davon profitieren können.
Forscher am Leverholme Centre for Future Intelligence (LCFI) der Universität Cambridge definieren die Intentionsökonomie als Nachfolger der Aufmerksamkeitsökonomie, in der soziale Netzwerke ihre Nutzer süchtig nach ihren Plattformen machen und sie für Werbung empfänglich halten.
Bei der Intent Economy handelt es sich um ein Phänomen, bei dem KI-erfahrene Technologieunternehmen ihre Erkenntnisse über die Motivationen ihrer Benutzer – von der Hotelzimmerplanung bis hin zu Meinungen zu politischen Kandidaten – an den Höchstbietenden ve
„Jahrzehntelang haben die Menschen das Internet als eine Währung betrachtet“, sagte Dr. Johnny Payne, Technologiehistoriker beim LCFI. „Die gemeinsame Aufmerksamkeit, die wir über Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram erhalten, treibt die Online-Wirtschaft an.“
Er fügte hinzu: „Eine unregulierte Absichtsökonomie behandelt Ihre Motivationen, als wären sie real. Wir müssen darüber nachdenken, wie solche Märkte die menschlichen Wünsche beeinflussen, um nicht ihren unbeabsichtigten Folgen zum Opfer zu fallen. Wir müssen anfangen, darüber nachzudenken, wie wir allen Menschen Freiheit und Fairness, einschließlich freier Wahlen, einer freien Presse und fairem Wettbewerb auf dem Markt.“
Die Studie ergab, dass groß angelegte Sprachmodelle (LLM), die Technologie hinter KI-Tools wie dem Chatbot ChatGPT, verwendet werden können, um Benutzer auf der Grundlage ihrer „Absichten, ihres Verhaltens und ihrer psychologischen Daten“ „vorherzusagen und anzuleiten“. Er behauptete, er sei misshandelt worden.
Die Autoren gehen davon aus, dass Werbetreibende in der Aufmerksamkeitsökonomie die Aufmerksamkeit aktueller Benutzer durch Echtzeitgebote auf dem Ad-Exchange-Markt und die Aufmerksamkeit zukünftiger Benutzer durch den Kauf von Werbeflächen im Umfang eines Monats erwerben können. Er sagte, dies würde es den Menschen ermöglichen, Dinge zu tun wie:
LLM kann die Aufmerksamkeit des Benutzers in Echtzeit gewinnen, indem es den Benutzer beispielsweise fragt, ob er darüber nachgedacht hat, einen bestimmten Film anzuschauen („Hast du darüber nachgedacht, heute Abend Spiderman anzuschauen?“). Sie können auch fragen: „Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, sich Spider-Man anzusehen?“ oder Vorschläge für zukünftige Projekte machen. „Sie scheinen zu beschäftigt zu sein. Soll ich Karten für den Film reservieren, über den wir gesprochen haben?“
Die Studie schlägt ein Szenario vor, in dem diese Beispiele „dynamisch generiert“ werden, basierend auf Faktoren wie den „persönlichen Verhaltensmerkmalen“ und dem „psychografischen Profil“ eines Benutzers.
In der Intent Economy können LLMs die Kadenz, die politischen Neigungen, den Wortschatz, das Alter, das Geschlecht und die Interessen eines Benutzers kostengünstig nutzen und sie mit Produkten mittlerer Qualität kombinieren, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen (z. B. Kinokarten zu verkaufen).“ Intelligente Modelle treiben Gespräche auf der ganzen Welt und liefern Mehrwert für Werbetreibende, Unternehmen und andere Drittparteien.
Berichten zufolge können Werbetreibende generative KI-Tools verwenden, um personalisierte Online-Werbung zu erstellen. Der Bericht führte auch das Beispiel von „Cicero“ an, einem künstlichen Intelligenzmodell, das von Mark Zuckerbergs Unternehmen Meta entwickelt wurde. Das Modell erreichte im Brettspiel „Diplomacy“ eine Leistung auf „menschlichem Niveau“. Laut dem Autor basiert das Spiel auf Intuition und dem Vorhersagen der Absichten des Gegners.
Die Studie fügte hinzu, dass KI-Modelle in der Lage sein werden, ihre Ergebnisse auf der Grundlage „großer Mengen benutzergenerierter Daten“ zu personalisieren. Diese Modelle können persönliche Informationen aus alltäglichen Interaktionen erfassen und das Gespräch „lenken“, um persönlichere Einblicke zu ermöglichen. Der Bericht zitiert Forschungsergebnisse, die zeigen, dass Menschen auch
Die Studie schlug außerdem ein Zukunftsszenario vor, in dem Meta die Bereitschaft der Benutzer, Restaurants, Flüge und Hotels zu buchen, an Werbetreibende versteigert. Während es bereits eine Branche gibt, die menschliches Verhalten vorhersagen und darauf bieten kann, werden KI-Modelle die Praxis in eine „hoch quantifizierbare
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