„Mir ist sehr bewusst, dass ich morgen aufwachen und meinen Job verlieren könnte“, sagte Jesse Hyland.
Die Videospielkünstlerin sagte, die Branche, in der sie seit fast 15 Jahren tätig sei, befinde sich derzeit in einem „wackeligen“ Zustand.
Der Anstieg der Spielerzahlen und Gewinne während der Pandemie löste eine Flut von Investitionen, Erweiterungen und Übernahmen aus, die nun kurzsichtig erscheinen.
Die Spielebranche bleibt profitabel, doch in den letzten zwei Jahren haben weltweit Tausende Arbeitnehmer ihre Jobs verloren und erfolgreiche Studios wurden geschlossen.
Es bestehen Befürchtungen vor weiteren Schließungen und Kürzungen.
„Jeder kennt jemanden, der entlassen wurde. Es gibt große Sorgen um die Zukunft“, sagte Jesse.
Einige Chefs sprechen vom Potenzial generativer künstlicher Intelligenz (der Technologie hinter Tools wie ChatGPT) als potenziellem Heilsbringer.
Der Technologieriese Nvidia präsentierte beeindruckende Prototyping-Tools und Schwergewichte der Gaming-Branche wie Electronic Arts und Ubisoft investieren in die Technologie.
KI-Tools sollen Entwicklungszeit sparen, den Mitarbeitern mehr Zeit für Kreativität geben und ein personalisierteres Benutzererlebnis bieten.
Angesichts der ständig steigenden Budgets und steigenden Zuschauererwartungen im Blockbuster-Bereich der Branche klingt dies nach einer perfekten Lösung.
Aber es ist nicht jedermanns Sache.
„Arbeit wird sich verändern“
„Die Menschen, die am meisten daran interessiert sind, dass KI die Kreativität fördert, sind keine kreativen Menschen“, sagt Jess, ein Mitglied der Games Workers-Sektion der UK Federation of Independent Workers, die in deren Arbeitsgruppe für künstliche Intelligenz sitzt.
Jesse sagte, dass die Mitarbeiter angesichts der massiven Entlassungen den Verdacht hegen, dass die Chefs in KI eine Möglichkeit sehen, Kosten zu senken, obwohl die Arbeitskraft ihr größter Kostenfaktor sei.
Jesse sagte, sie kenne jemanden, der aufgrund von KI seinen Job verloren habe, und habe gehört, dass es anderen auch so ergangen sei.
Es gibt auch Dutzende Berichte im Internet, die darauf hinweisen, dass Konzeptzeichnungen und andere traditionelle Einstiegspositionen betroffen sind.
Die meisten Unternehmen, die KI-Tools herstellen, bestehen darauf, dass diese nicht dazu gedacht sind, Menschen zu ersetzen, und es wird allgemein angenommen, dass die Technologie noch weit davon entfernt ist, dieses Ziel zu erreichen.
Die größere Sorge, sagte Jesse, sei, dass „die Arbeitsplätze sich verändern werden, und zwar nicht zum Guten.“
Jesse sagte, Künstler befürchten, dass sie am Ende die KI-Bemühungen ergänzen und ihr eigenes Material erstellen könnten, und nicht umgekehrt.
Angst vor Nachahmern
Chris Knowles, ein ehemaliger leitender Engine-Entwickler beim britischen Spieleunternehmen Jagex (vor allem bekannt für Runescape), teilt die gleiche Meinung.
„Wenn Sie echte menschliche Künstler einstellen müssen, um die Ergebnisse zu verbessern, warum nutzen Sie dann nicht ihre Kreativität und schaffen Sie etwas Neues, das die Spieler anspricht?“
Chris, der derzeit das britische Indie-Studio Sidequest Ninja leitet, sagte, dass seiner Erfahrung nach kleinere Entwickler oft nicht begeistert vom Einsatz generativer KI seien.
Eines seiner Anliegen ist das Klonspiel.
Online-Spieleläden, in denen Indie-Entwickler den Großteil ihres Umsatzes erzielen, sind voller Nachahmungen von Originalspielen.
Dies gilt insbesondere für mobile Spiele, sagte Chris, und es gibt Studios, die sich „vollständig der Herstellung von Klonen widmen“.
Es sei noch nicht möglich, ein ganzes Spiel mithilfe künstlicher Intelligenz zu reproduzieren, sagte er, aber die Replikation von Assets wie Grafiken sei leicht zu erreichen.
„Alles, was das Geschäftsmodell des Klonstudios billiger und schneller macht, macht die schwierige Aufgabe, ein finanziell tragfähiges unabhängiges Studio zu betreiben, umso schwieriger“, sagte Chris.
Er wies auch darauf hin, dass der enorme Stromverbrauch, der für den Betrieb generativerKI-Systeme erforderlich ist, ein großes Problem darstellt.
Urheberrechtsprobleme im Zusammenhang mit generierter KI – derzeit Gegenstand mehrerer laufender Klagen – sind derzeit eines der größten Hindernisse für deren weit verbreiteten Einsatz in Spielen.
Das Tool ist auf große Text- und Bildmengen aus dem Internet spezialisiert, was Jesse, wie viele Künstler, für eine „massive Urheberrechtsverletzung“ hält.
Einige Studios testen Systeme, die auf internen Daten basieren, während Drittparteien entstanden sind, die ethische Tools anbieten, die behaupten, mit autorisierten Quellen zu arbeiten.
Dennoch gibt es Bedenken, dassKIzur Massenproduktion von Vermögenswerten wie Grafiken und 3D-Modellen eingesetzt wird und dass von den Arbeitnehmern bessere Leistungen erwartet werden.
„Je mehr Inhalte Sie erstellen, desto mehr Geld verdienen Sie“, sagte Jesse.
Einige Brancheninsider stehen künstlicher Intelligenz positiver gegenüberare a feature of most projects.
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